SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Positive Entwicklung bei Brandenburgs Jugend

Veröffentlicht am 11.01.2006 in Jugend

Potsdam – SPD-Fraktionschef Günter Baaske und die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, Sylvia Lehmann, sind erfreut über die größer gewordene Leistungsbereitschaft Jugendlicher in Brandenburg und deren Wunsch, sich für andere zu engagieren. Positiv sei auch die gestiegene Distanz zum Rechtsextremismus. Baaske: "Dies darf uns aber keinesfalls beruhigen. Es wäre eine trügerische Ruhe. Im Gegenteil: Wir dürfen im Kampf gegen den Rechtsextremismus nicht nachlassen."

Die Daten beruhen auf der Studie „Jugend in Brandenburg 2005“, die heute u.a. von Bildungsminister Holger Rupprecht vorgestellt wurde. Baaske: „Die Entwicklung ist positiv. Die Jugendlichen wollen ihr Leben eigenverantwortlich stärker in die Hand nehmen und sich intensiver für die Gesellschaft auch politisch engagieren“. Baaske und Lehmann danken dem Bildungsminister für die Langzeitstudie, „die für die Arbeit der Politik sehr wichtig und hilfreich ist“.

Die erfreuliche Entwicklung führt Baaske auch auf Aufklärung durch die Politik und in den Schulen zurück. Baaske: „Viele Schülerinnen und Schüler erkennen die Probleme unserer Zeit und lernen, damit umzugehen“. Dazu gehöre auch, dass sie immer deutlicher verstehen, dass der Rechtsextremismus Gesellschaft zerstört und keine Lösungen anbietet. Diese Entwicklung erfahre er auch bei seinen zahlreichen Diskussionen in Brandenburger Schulen u.a. im Rahmen seiner ´Wandertage` mit SPD-Abgeordneten in den Wahlkreisen.

Günter Baaske: „Die Jugendlichen brauchen Lebensperspektiven. Dazu gehören insbesondere Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Dann sind sie auch weniger empfänglich für wirre rechtsextreme Spinnereien. Wir müssen vor allem aber auch die Eltern erreichen, denn sie legen den Grundstein dafür, in welche Richtung sich ihre Kinder entwickeln. Und das sollten Werte sein wie Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft, aber auch die Bereitschaft zu Leistung für sich selbst und die Gesellschaft“.

Auch die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sylvia Lehmann, wertet die Daten positiv: „Wir dürfen nicht nachlassen, uns politisch für die Jugendlichen zu engagieren. Sie müssen Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten haben und bei uns in Brandenburg Zukunftschancen bekommen. Der steigende Fachkräftebedarf zeigt, dass es diese Chancen gibt. Dann werden die Jugendlichen Brandenburg auch nicht den Rücken kehren."

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info