SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Der Vereinssport in unserer Gemeinde hat eine Zukunft

Veröffentlicht am 11.09.2008 in Kommunalpolitik

Am 9. September 08 lud die Orts-SPD zum Gespräch über die Zukunft des Vereinssports. 4 Referenten gaben einen Detailreichen Überblick zum Stand und zukünftigen Entwicklungschancen des Sports in unserer Gemeinde.

Ravindra Gujjula, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, präsentierte die neuesten Zahlen: 1149 der 12.549 Einwohner unserer Gemeinde sind in einem Sportverein organisiert. Weitere 94 Einwohner sind in der Breitensportgruppe des Kreissportbundes aktiv. Das ist nicht schlecht.

In den 3000 Brandenburger Sportvereinen mit 300.000 Mitgliedern engagieren sich 56.000 Ehrenamtliche für den Sport. Jeden Monat leisten sie 915.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dafür haben sie ein dickes Lob verdient.

Volker Heiermann, Vorsitzender des Bildungs- und Sozialausschusses, sprach die gemeindliche Erfolgsgeschichte der Förderung des Kinder- und Jugendsports in unserer Gemeine an: Gab es 2005 noch 420 Kinder- und Jugendliche, die sich organisiert sportlich betätigten, stieg diese Zahl in 2006 auf 582 und 2007 auf 607.

Herr Schäfer vom Kreissportbund verwies auf die wachsenden Aktivitäten des von ihm vertretenen Kreissportbundes im Bereich des Seniorensports. In den letzten 34 Jahren hat sich die Zahl der sportlich organisierten Senioren verdreifacht.

Herr Gohr als Vorsitzender Der TSG betonte das Engagement seines Vereins im Bereich neuer Sportangebote. Im neuen Jahr wird es schon 3 Mädchenfußballmannschaften geben., Und sein Verein ist dabei, Angebote im Tanzsport und Bogenschießen aufzubauen.

Am Ende der Veranstaltung wurde de Wunsch geäußert, dass Sportler und Politiker sich zukünftig öfter zum wechselseitigen Erfahrungsaustausch treffen sollten.

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info