SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Gewählt: Ravindra Gujjula ist Bundestagskandidat

Veröffentlicht am 19.01.2009 in Wahlen

Petra Bierwirth, Ravindra Gujjula und Simona Koß

Strausberg Am Samstag, dem 17.01.2009 trafen sich die Delegierten zur Wahl des Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 60 (Märkisch-Oderland - Barnim II).
Da Petra Bierwirth auf eine erneute Kandidatur verzichtete, musste ein neuer Kandidat für den Wahlkreis gefunden werden.

Drei SPD-Mitglieder warfen ihren Hut in dem Ring.
Sibylle Bock aus Strausberg, Ravindra Gujjula aus Altlandsberg und Bernd Zimmermann aus Hoppegarten stellten sich dem Votum der Delegierten.
Die drei Bewerber hatten schon vor der Nominierung fast alle Ortsvereine im Wahlkreise zu Mitgliederversammlungen besucht. Dort konnten sie nicht nur mit den Delegierten, sondern auch mit den SPD-Mitgliedern vor Ort ins Gespräch kommen und Meinungen austauschen.

Zu Beginn der Wahlkreiskonferenz begrüßten der Strausberger Bürgermeister Hans Peter Thierfeld und der Landtagspräsident Gunter Fritsch die Delegierten. In ihren Grußworten wiesen beide auf die gute Arbeit der SPD in der Region hin. Die Unterbezirksvorsitzende von Märkisch Oderland, Simona Koß bedankte sich bei Petra Bierwirth für deren Arbeit und wünschte ihr viel Erfolg für ihren neuen Lebensabschnitt nach ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete.

Vor der interessanten und intensiven Diskussion stellten sich alle drei Bewerber noch einmal den Delegierten vor und erläuterten ihre politischen Schwerpunkte. Nach der Diskussion kam die geheime Abstimmung. 23 Delegierten aus dem Barnim und 43 Delegierte aus Märkisch-Oderland mussten sich für einen der drei Kandidaten entscheiden.

Ravindra Gujjula erreichte im ersten Wahlgang mit 36 Stimmen die erforderliche Mehrheit.
Sibylle Bock erhielt 17 Stimmen, für Bernd Zimmermann stimmten 12 Delegierte. Ein Delegierter enthielt sich der Stimme.

Die beiden Unterbezirksvorsitzenden Petra Bierwirth (Barnim) und Simona Koß (MOL) gratulierten Ravindra Gujjula und wünschten ihm viel Kraft, Ausdauer und auch Erfolg für den bevorstehenden Wahlkampf. Ziel muss es sein, den Wahlkreis erneut direkt für die SPD zu gewinnen.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info