SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Gute Arbeit der SPD für Brandenburg wird anerkannt

Veröffentlicht am 02.06.2006 in Landespolitik

Günter Baaske (MdL)

Potsdam – SPD-Fraktionschef Günter Baaske sieht die Arbeit der Brandenburgischen SPD „für das Land und die Menschen“ durch die heute veröffentlichte Umfrage von Brandenburg Aktuell des Senders RBB und der Märkischen Allgemeiner Zeitung bestätigt. Baaske: "Die SPD hat deutlich zugelegt. In zentralen Politikbereichen – so in Wirtschaft und Bildung - wird uns von den Bürgern zu Recht die größte Kompetenz zugeschrieben."

Für die Erhebung wurden zwischen 28. und 30. Mai 1.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger vom Meinungsforschungsinstitut infratest.dimap befragt. Das Ergebnis deckt sich weitgehend mit Umfragen der SPD in den vergangenen Monaten. Demnach kommt die SPD bei der „Sonntagsfrage“ derzeit auf 39 % (+ 3 % im Vergleich zu August 2005), die CDU auf 23 % (+ 1 %) und Die Linke.PDS auf 24 % (- 7%). Die besten Noten bekommen Ministerpräsident Matthias Platzeck (2,1), SPD-Fraktionschef Günter Baaske (2,9) und Bildungsminister Holger Rupprecht (2,9).

Günter Baaske: "Die Methode einiger Strategen in der CDU, sich ein neues familien- und sozialpolitisches Image zu geben, verfängt nicht. Die Menschen wissen, dass diese Themen bei der SPD viel besser aufgehoben sind. Sie vertrauen dem Original und wollen keine Kopie. Der Absturz der PDS in der Wählergunst ist nachvollziehbar: Sie bietet keine konkreten und vor allem finanzierbaren Alternativen. Sie bleibt leider die ´Nein-Sager-Partei` Brandenburgs."

Erfreut ist Baaske darüber, dass die Bildungspolitik der SPD sehr positiv aufgenommen wird. Baaske: "Das ist unser Thema. Darum kümmern wir uns. Wir lassen kein Kind zurück." Die SPD habe die Herausforderungen aus schlechten PISA-Ergebnissen und demografischem Wandel "konsequent angenommen und gehandelt". Bildungsministrer Holger Rupprecht gehe dabei den richtigen Weg. Baaske: "Ohne Scheuklappen und mit den Erfahrungen eines Schulleiters bringt er in enger Abstimmung mit der SPD-Fraktion unser Schulsystem nach vorne."

Bestätigt sieht sich Baaske in seiner Einschätzung, dass sich die Stimmung für eine Länderehe mit Berlin verbessert: "Die Brandenburger sind dafür heute etwas aufgeschlossener als noch vor einem Jahr. Dennoch: Wir müssen noch hart arbeiten, um die Mehrheit davon zu überzeugen. Das wird noch dauern. Und davor wird die brandenburgische SPD keinem Termin für eine Volksabstimmung zustimmen." Wer täglich derartige Termine vor sich hertrage, gefährde vielmehr die Fusion.

Baaske: "Wir haben wichtigere Themen. Dazu gehören als erstes Arbeitsplätze, Bildung und Stärkung unserer mittelständischen Wirtschaft."

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info