Pfarrer Berkholz hatte bei der von ihm geleiteten Kandidatenvorstellungsrunde am 12. September in der Fredersdorfer Kirche seine liebe Mühe mit einigen seiner Schäfchen.
Am 24. Januar 1990 wurde der Ortsverein der SPD Fredersdorf gegründet. Hier finden Sie die Jubiläumsschrift mit dem Rückblick auf 30 Jahre Politik.
Pfarrer Berkholz hatte bei der von ihm geleiteten Kandidatenvorstellungsrunde am 12. September in der Fredersdorfer Kirche seine liebe Mühe mit einigen seiner Schäfchen.
Dabei begann die Vorstellung der Kandidaten ganz sachlich. Manche Kandidaten machten fast keine Aussagen zu den von ihnen verfolgten Zielen, andere viele. Für die SPD erläuterte Volker Heiermann, wie sich aus dem Grundwert der SPD, der Solidarität, ganz konkrete Forderungen für die zukünftige Gemeindepolitik ableiten lassen. Solidarität bedeutet, die Familien zu entlasten. Solidarität bedeutet, alle 3 Ortsteile in ihren jeweiligen Eigenarten gleichberechtigt zu entwickeln. Solidarität bedeutet aber auch, nicht auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. daher muss die gemeindliche Verschuldung begrenzt werden.
Solidarität hat für uns aber auch einen internationalen Charakter. Daher unterstützt die SPD den weiteren Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen nach Frankreich und Großbritannien.
Heftige Vorwürfe gab es in der späteren Diskussionsrunde seitens Herrn Scheerers insbesondere an Herrn Dischler. Es ging um ein Grundstück von Herrn Dischler. Herr Berkholz musste nachdrücklich auf die Würde des Ortes und sein Hausrecht hinweisen, bevor die 2 Kontrahenten ihr wechselseitiges Streitgespräch beendeten.
Umso produktiver waren die Anregungen aus der folgenden weiteren Diskussion. Hervorzuheben ist die Frage, wie man auch das kulturelle Leben im Ort weiter ausbauen könne. Interessant war aber auch die Frage (und die Antworten) auf die Frage von Herrn Berkholz, wie man das Gefühl von Beheimatung im Ort, insbesondere für die Zugezogenen, stärken könne.
Schade war nur, dass die Resonanz dieser gelungenen Veranstaltung mit ca. 75 Zuhörern im Vergleich zur Bürgermeisteranhörung im letzten Jahr relativ gering war und auf eine nochmals geringere Wahlbeteiligung hindeuten könnte.
Am 24. Januar 1990 wurde der Ortsverein der SPD Fredersdorf gegründet. Hier finden Sie die Jubiläumsschrift mit dem Rückblick auf 30 Jahre Politik.
| Besucher: | 767452 |
| Heute: | 140 |
| Online: | 2 |