SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Interview "Vertrauen in Deutschland" mit Matthias Platzeck:

Veröffentlicht am 29.07.2005 in Wahlen

Matthias Platzeck

Warum ist Gerhard Schröder die richtige Wahl für Ostdeutschland ?
Gerhard Schröder hat es geschafft, Deutschland zu einer wichtigen Friedensmacht in der Welt zu machen. Gerade die Ostdeutschen werden nie vergessen, dass er eine deutsche Beteiligung am Krieg im Irak verhindert hat. Die Ostdeutschen haben in den 15 Jahren viele Veränderungen erlebt. Sie wollen, dass die notwendigen Modernisierungen der kommenden Jahre mit menschlichem Maß angegangenen werden. Und dafür ist Gerhard Schröder in diesen schwierigen Zeiten einfach der bessere Kanzler.

Mit welchen Konzepten will die SPD den Aufbau Ost weiter voranbringen ?
Die wichtigste Maßnahme ist Verlässlichkeit. Deshalb halte ich die Aussage im SPD-Wahlmanifest, dass am Solidarpakt II für Ostdeutschland nicht gerüttelt wird, für sehr wichtig. Damit hat Ostdeutschland bis zum Jahr 2019 Planungssicherheit für dringend notwendige Investitionen. Das schafft Vertrauen in der Wirtschaft und sichert dadurch Arbeitsplätze. Besonders wichtig ist auch, dass sich die SPD dazu bekennt, dass das Arbeitslosengeld II endlich an das Westniveau angeglichen wird. Diese Ungleichheit ist nicht zu erklären, denn die Lebenshaltungskosten sind für Langzeitarbeitslose in Potsdam, Rostock oder Leipzig genau so hoch wie in Hannover, Gelsenkirchen oder Nürnberg.

Was bedeuten die wirtschaftspolitischen Vorstellungen der CDU für Ostdeutschland.
Die von der CDU vorgesehene Mehrwertsteuererhöhung, die Kürzung der Pendlerpauschale und die Streichung der Steuerfreiheit für Schichtarbeit und Nachtzuschläge betreffen in Ostdeutschland noch mehr Menschen negativ als in Westdeutschland. Dazu ein Beispiel: Wegen der extrem hohen Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland müssen noch mehr Menschen teilweise sehr lange Strecken fahren, um Arbeit zu bekommen. Die von der CDU gewollte Kürzung der Pendlerpauschale wirkt dabei wie eine zusätzliche Bestrafung. Und die von der CDU vorgeschlagene Kürzung der aktiven Arbeitsmarktpolitik nimmt insbesondere älteren Arbeitslosen in Ostdeutschland jede Chance auf Teilnahme am Arbeitsleben.

Und die PDS ?
Die um Lafontaine erweiterte PDS hat sich zwar ein neues Namensetikett umgeheftet, ihre Konzepte sind aber die alten geblieben. Jedem alles zu versprechen ist noch keine Politik. Das erlebt die PDS ja mittlerweile auch in Regierungsverantwortung in Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern. In der Realität bleibt von den großen Versprechen der PDS dort nichts übrig. Das sollte sich jeder überlegen, der überlegt, dort sein Kreuz zu machen. Deutschland steht vor einer großen Richtungsentscheidung, wohin dieses Land geht. Wer Gysi und Lafontaine wählt und am Ende Frau Merkel bekommt, wird sich vier Jahre schwarz ärgern.

Wie weit sind wir von dem Ziel gleicher Lebensverhältnisse in Ost und West noch entfernt?
Wir haben in den letzten 15 Jahren in Ostdeutschland schon viel geschafft. Wer mal kurz innehält und hochschaut, nimmt das auch wahr. Das ist das Verdienst der Menschen in Ostdeutschland. Deshalb bin ich auch dagegen, dass wir uns das selber klein reden. Es gibt aber noch viel zu tun. Ich will weiter mit einem Bundeskanzler Schröder daran arbeiten, dass Lebenschancen in Zukunft in Deutschland nicht vom Geburtsort in Ost oder West abhängig sind.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info