SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Was ist links?

Veröffentlicht am 01.08.2005 in Wahlen

Franz Müntefering

von Franz Müntefering (Erscheinungsdatum 28.7.05, WAZ)
Links ist für manche eine Vision, für manche ein Schimpfwort. Ist manchen Hoffnung auf eine bessere Welt, anderen Illusion über die Realitäten dieser Welt.
Im Parlament links zu sitzen, ist seit Beginn der französischen Nationalversammlung der Stolz der einen und die Geringschätzung durch die anderen.
Die SPD sitzt Mitte-links im Bundestag. Das ist richtig so, es entspricht unserem Selbstverständnis als linke Volkspartei, die die Mitte umfasst und diese nicht den Rechten überlässt.

In Diktaturen und Autokratien wird die Linke an den Rand oder in den Untergrund gedrängt, in Demokratien ist sie gleichberechtigter Teil der Gesellschaft, und in unserem Land demokratisch legitimierte Regierung.
Das soll so bleiben, denn es ist gut für unser Land.
Demokratie ist ein großer historischer Fortschritt, mehr als alle anderen hat die Sozialdemokratie
Demokratie gewollt und durchgesetzt. Denn wir wollen, dass alle mitwirken und mitentscheiden können.
Dass Sozialdemokraten 1918 mit Begin der ersten Demokratie das Frauenwahlrecht durchsetzten und die SPD heute Arbeitnehmerrechte verteidigt und Mitbestimmung erhalten und möglichst in Europa ausweiten will, und dass wir Formen direkter Demokratie unterstützen, - das alles sind Zeichen linker Politik.
Die Sozialdemokratie ist die Verantwortungs-Linke und die Gestaltungs-Linke unseres Landes, mit Leidenschaft in der Sache und mit Augenmaß für das Machbare.
Wer in Nachfolge der SED sich Linke nennt, sich aber in Wort und Tat der Verantwortung verweigert, der missbraucht linke Motive und hat kein Vertrauen verdient.
Das gilt auch für die Hospitanten aus dem Westen, die auf der Liste der PDS kandidieren.

Für die SPD gilt:
Links ist Freiheit.
Und Freiheit beginnt mit gleichen Bildungschancen für alle. Deshalb wollen wir mehr Engagement für frühkindliche Bildung und Erziehung. Betreuungsangebote. Keine Studiengebühren. Verlässliches Bafög. Freiheit von Not wollen wir und Freiheit zur Selbstverwirklichung. Nicht Egozentrik und Egoismus, die sich als Freiheit tarnen. Wir wollen ein Land sein, in dem jede und jeder frei und ohne Angst leben kann, auch wenn sie Minderheiten sind. Wir kämpfen gegen Diskriminierung. Und gegen die Neo-Nazis in unserem Land.
Willy Brandts Wort gilt: „Wenn ihr mich fragt, was das Wichtigste ist: neben dem Frieden die Freiheit.“ Wir meinen die Freiheit, die durch Gerechtigkeit ermöglicht wird und die in Solidarität mündet.

Das ist links.

Links ist Gerechtigkeit.
Das heißt Gleichstellung, gleiche Chancen für Frauen und Männer. Diese Generation junger Frauen soll endlich Kinderhaben und Beruf miteinander vereinbaren können. Auch deshalb wollen wir Ganztagsschulen. Gerecht ist, die Umwelt zu schützen und nicht heute auf Kosten der kommenden Generationen zu leben. Wir wollen soziale Gerechtigkeit auf hohem Niveau. Deutschland soll auch in Zukunft Wohlstandsland sein. Deshalb investieren wir viel in Forschung und Entwicklung. Wir kämpfen gegen Dumpinglöhne, wollen gesetzlichen Mindestlohn, bekämpfen Steuerdumping in Europa.
Wir wollen hohe Löhne für erstklassige Arbeit. Wir bestrafen illegale Beschäftigung.
Der Ehrliche soll nicht der Dumme sein.

Das ist links.

Links ist Solidarität.
Menschen sind auf Menschen angewiesen, Generationen auf Generationen. Ohne Solidarität geht es nicht. Nicht ohne die persönliche, private, auch im Bereich des ehrenamtlichen Engagements, das unverzichtbar ist. Es geht aber auch nicht ohne die staatlich organisierte Solidarität. Deshalb wollen wir die solidarische Bürgerversicherung, nicht die Kopfpauschale. In gleicher Weise wollen wir eine solidarisch Pflegeversicherung.
Wir wollen Fortbildung und Qualifizierung und gezielte Vermittlung der Arbeitslosen. Wir wollen den Kapitalismus zähmen. Wir bleiben Internationalisten, wir helfen weltweit gegen Not und Elend und Seuchen. Kriege versuchen vermeiden zu helfen, wo immer das geht.

Das ist links.

Was ist links? Aufklärung, sozialer Fortschritt, Menschlichkeit. Wohlstand für alle mit sozialer Gerechtigkeit auf hohem Niveau. Solche linke, sozialdemokratische Politik reicht weit in die Mitte unserer Gesellschaft hinein und ist gut für unser Land.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info