Aus der Fraktionsarbeit, September 2018

5.9.2018: Trotz vieler Einwände wird Schulbau auf dem Sportplatz Vogelsdorf weitergeplant
Und schon ein bloßer Prüfauftrag, ob es eine kostengünstigere Variante für die Grundschulerweiterung gibt, wird von der Mehrheit aus CDU und W.I.R. abgelehnt

Es war fast die gleiche Situation wie im September 2017: Bürgermeister Krieger (CDU) bean-tragte, den Oberschulbau in Vogelsdorf nicht mehr weiter zu verfolgen. Dort würde eine europäisch geschützte Grünfläche zerstört. Stattdessen warb er für einen Oberschulneubau an der Landstraße.

CDU und WIR-Fraktion waren dagegen. Sie wollen weiterhin einen Oberschulbau auf dem Sportplatz. Zur Lösung der damit verbundenen Verkehrsprobleme beantragten sie u.a. ein einseitiges LKW-Durchfahrtsverbot in der Fließstraße.

Die SPD wies darauf hin, dass mit der Weiterplanung des wegen der Grün- und Verkehrs-problematik mehr als unsicheren Standorts Vogelsdorf weitere Zeit vergeudet wird. Wir brauchen aber unsere Grundschulerweiterung bereits zum Schuljahr 2020/21 (!). Dann beginnen gemäß dem beschlossenen sog. Wachstumsszenario die 12 Jahre, an denen an unseren 2 Grundschulen mehr als 6 x 6 Klassen = 36 Klassen untergebracht werden müssen.

Um im Fall des Scheiterns des Oberschulbaus in Vogelsdorf einen Plan B zu haben, beantrag-ten LINKE und SPD, bereits jetzt prüfen zu lassen, inwieweit die offenen Fragen zu den beiden Alternativkonzepten Standort Landstraße und Ausbau vorhandene Grundschulstandorte in Süd und Nord befriedigend geklärt werden können.
Dieser Prüfauftrag wurde mit 8 : 14 Stimmen abgelehnt.

Schon einen einfachen Prüfauftrag abzulehnen ist auf kommunaler Ebene sehr ungewöhnlich und selten. Zumal es für diesen Prüfauftrag gute Argumente gab:

• Die von LINKEr und SPD vorgeschlagene Alternativvariante „Schulstandorte stärken“ (=Ausbau der vorhandenen  zwei Grundschulstandorte) könnte mehrere Millionen Euro preiswerter sein als ein Oberschulbau in Vogelsdorf. Ob dies so ist, wird nun nicht geprüft.
  • Auch nicht geprüft wird, ob eventuell ein vom Bürgermeister Krieger (CDU) auch zu dieser Sitzung wieder favorisierter Neubau an der Landstraße günstiger wäre.

Dabei ist schon pikant, dass die CDU-Fraktion den Vorschlag ihres eigenen Bürgermeisters ablehnte.

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein