Ernst Dräger geehrt

Auf dem Jahresempfang unserer Gemeinde am 26. Februar 2016 wurde neben Marion Fiedler auch Ernst Dräger mit der Ehrenplakette für sein jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Bereits am 14. Februar war Manfred Jagnow ebenfalls geehrt worden, kurz vor seinem Tode.

Ernst Dräger (SPD) war von 1990 bis 2008 insgesamt 18 Jahre Gemeindevertreter. 13 dieser Jahre war er Bauausschussvorsitzender unserer Gemeinde. Seine Ausdauer, seine Beharrlichkeit, seine Zuverlässigkeit und seine Lernbereitschaft zeichnen ihn bis heute aus und machen ihn zu einem Vorbild.

Ernst Dräger wohnt seit 1957 in Vogelsdorf. Von Beruf war er Stahlschiffbauer.

Sofort nach der friedlichen Revolution 1989 in der DDR übernimmt Ernst Dräger Verantwortung.

Seit 1990 war er als Gemeindevertreter bei allen Verhandlungen zur Entwicklung des heutigen Multicenters in Vogelsdorf dabei. Er war maßgeblich an der Ansiedlung der Investoren beteiligt.

Um gegenüber den Investoren die Interessen der Bürger des Ortes wirksam „auf gleicher Augenhöhe" vertreten zu können, eignete er sich nach Feierabend und in Wochenendkursen das nötige Wissen, insbesondere zum Baurecht, an.

Bei der Gemeindegebietsreform 1993 setzte sich Ernst Dräger vehement für das Zusammengehen mit Fredersdorf und die Bildung der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf ein.

Aber Ernst Dräger hat sich stets nicht nur kommunalpolitisch für den Ort engagiert.

1. Nach vielen Einbrüchen und Gewalttaten an ihrem Eigentum in den Jahren bis 1995 schlossen sich mehrere Vogelsdorfer zusammen, um offizieller Sicherheitspartner der Polizei zu werden. Ernst Dräger war seit den Anfängen dabei und gehört den Sicherheitspartnern bis heute an.

1. Seit 1983 ist er ehrenamtlich für die Kontrolle des Grundwasserstandes in Vogelsdorf verantwortlich. Die Märkische Oderzeitung ehrte ihn 2005 in einem ausführlichen Artikel mit den einleitenden Worten: „Seit vielen Jahren ist der Fredersdorf-Vogelsdorfer Ernst Dräger im Dienst der Wissenschaften unterwegs. Im Auftrag des Landesumweltamtes kontrolliert er Grundwasserpegel in der Gemeinde“ (MOZ vom 15.08.2005).

1. Am 08.12.2012 wurden sechs Mitglieder des Netzwerks Oberflächenwasser für ihre wertvolle Arbeit zur Analyse des Oberflächenwassers und ihre Schlussfolgerungen daraus zum Tag des Ehrenamtes ausgezeichnet. Einer von ihnen war Ernst Dräger.

1. Nach seinem Ausscheiden aus der Gemeindevertretung 2008 engagiert er sich im Bürgerbeirat Vogelsdorf für die Interessen der Vogelsdorfer. Ob bei Veranstaltungen der Vogelsdorfer Angler, der Vogelsdorfer Feuerwehr oder der Vogelsdorfer Sicherheitspartner, Ernst Dräger ist stets dabei.

V. Heiermann

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben