SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

Jutta Lieske soll Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zur Bodenreform werden

Veröffentlicht am 19.02.2008 in Landespolitik

Jutta Lieske (MdL)

Potsdam - Die SPD-Fraktion schlägt Jutta Lieske als Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zur Bodenreform vor. Das beschloss sie in ihrer heutigen Sitzung. Der Ausschuss soll in der nächsten Landtagssitzung am 27. Februar beschlossen werden. Zuvor wird Ministerpräsident Matthias Platzeck eine Regierungserklärung halten. Der Ausschuss wird voraussichtlich am 03. März seine Arbeit aufnehmen und soll mit neun stimmberechtigten Abgeordneten besetzt sein (SPD: 3; Die Linke: 3, CDU: 2; DVU: 1).

Der nicht stimmberechtigte Vorsitz des Ausschusses geht turnusgemäß an die SPD. SPD-Fraktionschef Günter Baaske: "Jutta Lieske zeichnet bei konsequenter Zielstrebigkeit und klarem Pragmatismus eine große Fähigkeit zum Interessenausgleich aus. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Verwaltungschefin kann sie einen Ausschuss führen und durch ihre starke Bindung an den ländlichen Raum Brandenburgs kennt sie die Probleme mit der Bodenreform". Als ständige Mitglieder sollen für die SPD-Fraktion die Abgeordneten Ralf Holzschuher, Thomas Günther und Susanne Melior in dem Ausschuss arbeiten.

Die Verwaltungsfachwirtin Jutta Lieske ist seit 2004 SPD-Landtagsabgeordnete. Sie ist Mitglied im SPD-Arbeitskreisen Bildung und Infrastruktur/Umwelt/Agrar und im Bildungsausschuss des Landtags, sowie im Landesjugendhilfeausschuss. Sie war Amtsdirektorin des Amtes Letschin von 1992 bis 2003 und hauptamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Letschin 2003 bis 2004. Viele Jahre war sie Mitglied kommunaler Verbände. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Lieske: "Wir müssen dazu beitragen, den Rechtsfrieden wieder herzustellen. Der Ausschuss soll aufklären. Ich will dazu beitragen, dass das in allen Einzelheiten gelingt. Mir liegt sehr daran, dass der Ausschuss zügig arbeitet und Wahlkampfgetöse unterbleibt. Ich gehe davon aus, dass die Landesregierung an einer schnellen Erledigung des Untersuchungsauftrages interessiert ist und auch deshalb alle Fragen ohne Umschweife beantwortet und geforderte Fakten und zeitliche Abläufe darlegt. Allen Beteiligten muss klar sein, dass das Urteil des Bundesgerichtshofs das Land Brandenburg vor eine schwierige Situation stellt."

Von den 80.000 Bodenreformgrundstücken wurde mit 79 Prozent die größte Anzahl – insgesamt 63.000 Flächen – privaten Berechtigten zugeteilt. 7.000 der verbleibenden 17.000 Grundstücke erhielt das Land rechtskräftig. Über den Umgang mit den restlichen 10.000 Grundstücken geht die aktuelle Diskussion.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info