SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

MOZ 21.01.04: Sparvorschläge sind Mangelware

Veröffentlicht am 22.01.2004 in Allgemein

Fredersdorf-Vogelsdorf (MOZ) Mit Kritik am Zeitplan der Verwaltung begannen die Gemeindevertreter die Debatte um den Beschluss des Haushaltsplans für 2004.

In einer zusätzlichen Sitzung sollte der Etat beschlossen werden. Dazu kam es nicht, denn Vorschläge aus dem Hauptausschuss waren nicht eingearbeitet worden.

Gründlich mit den Aussagen des Haushaltsplans für dieses Jahr, den die Verwaltung ausgeglichen und nunmehr ergänzt vorlegte, haben sich die Mitglieder des Ortsentwicklungs- und Bauausschusses sowie die des Bildungs- und Sozialausschusses erstmals am Dienstag beschäftigt. Am Donnerstag zuvor war die Diskussion von den Gemeindevertretern dazu abgebrochen worden, da "das vorgelegte Material keine Grundlage für einen Beschluss darstellt und der gesetzlich vorgeschriebene Termin nicht eingehalten wurde", wie Gemeindevertretervorsteher Dr. Siegfried Völter (PDS) nach längerer Debatte zusammenfasste. Bemängelt wurde hauptsächlich, dass nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben wäre, der Haushalt zum Ende des Vorjahres beschlossen werden konnte.

Bevor am 29. Januar nun endgültig über den Haushalt abgestimmt werden soll, haben in dieser Woche die Fachausschüsse das umfängliche Material durchgearbeitet. Im Ortsentwicklungs- und Bauausschuss, der von der CDU geleitet wird, gab es eine gründliche Durchsicht der Unterlagen. Vielfach wurde nachgefragt, wie sich die Summen zusammensetzen und ob das eine oder andere tatsächlich notwendig sei. Da ging es um die Anschaffung eines Pkw für die Verwaltung - der Alte wurde bereits abgeschrieben -, um die Kosten für den Rückbau der Abwassergrube am Verwaltungsgebäude Vogelsdorf oder um die Mietkosten für Kopierer, die für drei Geräte mit über 18 000 Euro tatsächlich ernorm erschienen.

Obwohl Kämmerin Marina Rothe die Ausschussmitglieder regelrecht aufforderte, mit Vorschlägen zu kommen, politische Schwerpunkte für weitere Sparmaßnahmen zu setzen, gab es dafür wenig Resonanz.

Arco Auschner, Ausschussvorsitzender, fasste zu später Nachtstunde zusammen, dass die Personaldecke in Augenschein zu nehmen sei. Neueinstellungen dürfe es nicht geben, man müsse im Gegenteil über Stundenkürzungen nachdenken, auch wenn damit der Service für die Bürger beschnitten würde. Kredite solle man nicht aufnehmen, sondern lieber schmerzhafte Einschnitte auf anderen Gebieten in Kauf nehmen. Auf welchen Gebieten das zu geschehen habe, darüber wurde nicht gesprochen.

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info