SPD Fredersdorf-Vogelsdorf

"Start ins Schuljahr 2005/2006: Schulen sind vielfach echte Leistungsträger.

Veröffentlicht am 15.08.2005 in Bildung

21.623 Schülerinnen und Schüler besuchen im Schuljahr 2005/06 die öffentlichen Schulen im Landkreis Märkisch-Oderland. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 989 Schüler weniger. Damit setzt sich der Abwärtstrend im Landkreis fort. 1.550 Kinder wurden neu eingeschult. Durch die veränderte Einschulungspraxis gibt es in diesem Schuljahr 348 Schulanfänger mehr.

Der Schwerpunkt beim Rückgang liegt weiterhin im Bereich der Klassen 7 - 10, wo bereits im dritten Jahr in Folge geburtenschwache Jahrgänge aus den Grundschulen nachrücken. Die durchschnittliche Klassenstärke im Grundschulbereich liegt bei 21,7 Schülerinnen und Schülern, an den Oberschulen bei 25,8 und an den Gymnasien bei 26,4 Schülerinnen und Schülern. An elf Schulen im Landkreis konnten keine 7. Klassen gebildet werden. 65 Prozent der Schüler der 11. Klassen besuchen ein Gymnasium, 20 Prozent die Gesamtschule und 10 Prozent das Oberstufenzentrum. 611 Schüler sind an den Allgemeinen Förderschulen des Landkreises. Investitionen an Schulen im Landkreis werden u.a. am Gymnasium Neuenhagen und am OSZ Strausberg weitergeführt.

Gegenwärtig 8.000 Schüler im Landkreis nutzen die Schülerbeförderung, etwa 1.000 davon benötigen Schülerspezialverkehr, dass heißt, private Unternehmer nehmen die Aufgaben wahr, die durch den ÖPNV nicht realisiert werden können.

Karl-Heinz-Gebhard, Amtsleiter Schulverwaltungsamt:

"Mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler nutzen die Schülerbeförderung, um zu ihrer Schule zu gelangen. Diese 8.000 Anträge auf Beförderung zu ca. 120 verschiedenen Schulen waren durch unserer Mitarbeiter zu entscheiden. Täglich gehen noch bis zu 50 neue Anträge ein. Wer seinen Antrag fristgerecht gestellt hat, hat in der Regel auch das Busticket in den Händen. Die Anträge die nun noch eingehen, werden schnellstmöglich bearbeitet. Die Verzögerung in der Ausreichung der Tickets hätte in vielen Fällen durch eine rechtzeitige Antragsstellung vermieden werden können. Die vielen Einzelfallprüfungen nehmen viel Zeit in Anspruch. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran."

Jürgen Reinking, Landrat:

"Die Schulen in unserem Landkreis sind vielfach echte Leistungsträger. Neben dem täglichen Unterricht engagieren sich Lehrer und Schüler gleichermaßen in den verschiedensten Projektgruppen und Ganztagsangeboten. Erfolge bei Olympiaden, Auszeichnungen auf Landesebene, hervorragende Prüfungsergebnisse und Schulpartnerschaften in zahlreiche Länder zeigen, das unsere Schulen Orte lebendigen Miteinanders sind, und die Schüler nach dem Unterricht nicht einfach die Bücher zuklappen und nach Hause gehen."

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

30 Jahre SPD Ortsverein Fredersdorf

Am 24.01.1990 wurde der SPD Ortsverein Fredersdorf gegründet. Hier seine Geschichte.

dl/Jubilaeumsheft_30_Jahre_Ortsverein.pdf

Zur Ortshistorie: Adolph Hoffmann

Adolph Hoffmann (1858 – 1930) wohnte mehrere Jahrzehnte in Vogelsdorf. Er war in bitterer Armut aufgewachsen und konnte nur 4 Jahre die Schule besuchen. 1918 wurde er preußischer Minister für Volksschulwesen, Kirchenfragen und Theaterangelegenheiten. Wie hat er diesen beeindruckenden Aufstieg geschafft?

  • In der Anlage 1 finden Sie ein Papier, das ich 2009 anlässlich eines Referats zu Hoffmanns Wirken verteilt habe.
  • Den, der mehr über A. Hoffmann wissen möchte, verweise ich auf das als Anlage 2  beigefügte Exposé des über sein Leben veröffentlichten Buches. Dieses Buch erschien im Eigenverlag. Eventuelle Gewinne aus dem Buchverkauf spenden wir als Herausgeber im Sinne A. Hoffmanns für die Jugendarbeit.

Volker Heiermann

dl/Referat_A_Hoffmann,_Handout_Jun09.,_2012pdf.pdf

dl/2018_-_06,_Expose.pdf

Mitglied werden

oder Beitrittsformular (PDF)

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info